220 Besucher, 32 Aussteller, 20 Vorträge: Am 16. November 2024 versammelten sich wieder über 220 Fachleute aus der Elektro- und Informationstechnik im SpOrt Stuttgart zum 27. Unternehmerforum des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg (FV EIT BW). Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen der Branche auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Das diesjährige Forum stand unter dem Motto "Energie und Datensicherheit" und bot erneut in fünf parallellaufenden Foren insgesamt 20 Vorträge. Die Teilnehmenden konnten sich über Themen wie Energieeffizienz im Smart Building, Local Metering Systems, fremderrichtete PV-Anlagen, Videosysteme mit KI und Social Media informieren.
Forum 1 - Elektrotechnik
Das erste Forum begann mit einer Begrüßung und einem Überblick über aktuelle Entwicklungen im Fachbereich Elektrotechnik, präsentiert von Thomas Zimmermann vom FV EIT BW. Anschließend sprach Salvatore Ketterer von der Hager Vertriebsgesellschaft GmbH über die Umsetzung von Energiemanagementsystemen auch in Verbindung mit der Steuerung von Verbrauchern nach §14a EnWG. Er stellte Lösungsansätze für das netzdienliche Steuern von Wallboxen, Speichern und Wärmepumpen vor. Marius Nickolai von der m2m Germany GmbH erläuterte die Grundlagen und Anwendungsbeispiele von LoRaWan, insbesondere für Retrofitlösungen und auch in Verbindung mit dem Einsatz von Energiemanagementsystemen. Den Abschluss bildeten Stefan Klein von ABB STOTZ-KONTAKT GmbH und Steffen Häusler vom FV EIT BW, die über Energieeffizienz für Smart Buildings referierten. Neben den EU-Vorgaben zur Gebäudeenergieeffizienz stellten sie den Smart Readiness Indikator, Energieeffizienzklassen für Gebäude und die ersten dafür veröffentlichten technischen Normenvorgaben vor.
Forum 2 - Informationstechnik
Im zweiten Forum begrüßte Jens Dunkelberg vom FV EIT BW die Teilnehmer und gab einen Überblick über aktuelle Themen im Fachbereich Informationstechnik. Arno Decker von der Atral Security Deutschland GmbH stellte Brandwarnanlagen nach V DIN 0826-1 vor und erläuterte deren Verwendung in Sonderbauten wie Kitas und Schulen. Frank Olson von der Mobotix AG sprach über moderne IP-Videosysteme mit KI und ging dabei auf Bilddatenschutz, Cybersicherheit und Datenschutz ein. Uwe Hinderer von der Gossen Metrawatt GmbH schloss das Forum mit einem Vortrag über das Prüfen von Patch-, LAN- und Fernmeldeverkabelungen ab, wobei er auf die Erkennung von Unterbrechungen und Mehrfachfehlern einging.
Forum 3 - Elektromaschinenbau
Ressortleiter Franz Koller eröffnete „sein“ Forum mit dem gewohnten Überblick über aktuelle Entwicklungen im Fachbereich Elektromaschinenbau und darüber hinaus. Auch die dualen Ausbildungspartner Klaus Schumacher vom Elektro Technologie Zentrum (etz) Stuttgart sowie Michael May und Matthias Pallinger von der Max-Eyth-Schule in Kirchheim brachten sich aktiv ein. Im Zentrum der Diskussion stand die gelingende Berufsausbildung sowie das Prüfungswesen bei den Elektronikern für Maschinen- und Antriebstechnik. Klaus Schumacher stellte zudem die Inhalte des E-CHECKS EMA vor, der Mitte Januar sicher stattfinden wird.
Lagerströme und deren Vermeidung
Im ersten Fachvortrag referierte Martin Deiß als freier technischer Berater über Lagerströme und deren Vermeidung. Insbesondere ging er auf die Ursachen von Wellenspannungen und Schutzmaßnahmen durch Wellenerdungsringe ein.
Von Siemens zu Innomotics
Im darauffolgenden Vortrag sprach Bernd Schmid von der Innomotics GmbH über die Entstehung und Ausrichtung des aus der Siemens AG hervorgegangenen Unternehmens. Auch wie die Elektromaschinenbau-Betriebe an Siemens-Ersatzteile kommen und wie die Energieeinsparpotenziale von Elektromotoren noch optimaler genutzt werden können, lies Schmid die rund 40 Zuhörer wissen.
Abschließend informierte Janine MacDonald von der CSA Group Bayern GmbH über Zertifizierungen, Einfuhrvorschriften und Prüfmöglichkeiten, insbesondere im Hinblick auf UL/CSA-Zulassungen. Zur Beantwortung von technischen Detailfragen war ihr Kollege Sven Renke online zugeschaltet.
Forum 4 - Wirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit
Adrian Stenzel vom FV EIT BW begrüßte die Teilnehmenden des vierten Forums und gab einen Überblick über aktuelle Themen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Andreas Hausch (ebenfalls FV EIT BW) präsentierte weitere aktuelle Themen aus der Wirtschaft. Katharina Weik vom FV EIT BW erläuterte Wege zur Gewinnung von Fach- und Nachwuchskräften, wobei sie den persönlichen Kontakt und die Darstellung des Betriebs über Social Media hervorhob. Viele Schülerinnen und Schüler sind von dem umfangreichen Angebot an Ausbildungen und Grundstudien desorientiert. Hier können Betriebe einen möglichen Weg aufzeigen und so Jugendliche an eine Ausbildung in der E-Branche heranführen. Anschließend zeigte sie auf, wie sich E-Handwerks-Betriebe über Social-Media-Kanal für die jüngere Zielgruppe sichtbarer machen können und wie auch kleinere Betriebe ohne viel Aufwand einen Mehrwert generieren können. Steffen Weller von den VHV Versicherungen sprach über aktuelle Versicherungsthemen, darunter Rahmenverträge für Bürgschaften und die schnell an Bedeutung gewinnenden Cyber-Versicherungen. Kriminelle verlegen ihre Tätigkeiten zunehmend ins Internet. Weller gab Tipps, wie sich Unternehmen vor Cyberangriffen vorbeugend schützen und absichern können. Marcel Hohenstatt vom etz Stuttgart schloss das Forum mit einem Vortrag über die Rolle von Meistern und Monteuren als aktive Ausbilder ab und ging dabei auf die Grundlagen des Berufsbildungsrechts ein. Er gab in seinem Vortrag auch zahlreiche wertvolle Tipps für den Alltag mit Auszubildenden und zeigte auf, wie ein Unternehmen bei der Ausbildung einer Nachwuchskraft thematisch die Übersicht behalten kann.
Forum 5 - Erneuerbare Energien / Energieeffizienz
Jürgen Taxis vom FV EIT BW eröffnete das fünfte Forum mit einem Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Steffen Häusler vom FV EIT BW referierte im Anschluss über die sichere Entsorgung von Industrie- und PV-Speicherbatterien nach den Anforderungen aus dem BattG und dem Kreislaufwirtschaftsgesetz. Vorgestellt wurden beispielhaft Lösungen von Entsorgern industrieller Batterien. Jan Gühring von der Elektro-Gühring GmbH sprach stellvertretend für den Referenten der Firma E3/DC über PV-Speicher als Backup-Systeme für Ersatzstromversorgungen sowie zur Autarkie. Den Abschluss bildeten Rolf Gühring, PV-Sachverständiger, und Andreas Hausch vom FV EIT BW, die über den Umgang mit fremderrichteten Anlagenteilen wie PV-Anlagen, Wärmepumpen und Ladestationen referierten und dabei Praxistipps und Hilfestellungen gaben.
Fazit
Das 27. Unternehmerforum war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke und praxisnahe Informationen. Mit über 220 Teilnehmern und 32 Partnerunternehmen im Foyer war die Veranstaltung gut besucht und bot zahlreiche Möglichkeiten für Fachgespräche und Networking. Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und Partner für die hervorragende Arbeit und Unterstützung!
Berichterstattung des Regio TV zum 27. Unternehmerforum
Unterlagen 27. UnternehmerforumATRAL SECAL GMBH DAITEM |
Busch-Jaeger Elektro GmbH |
DEHN SE |
ELTAKO GMBH |
etz Stuttgart / E-Campus BW |
Gewiss Deutschland GmbH |
GOSSEN METRAWATT GMBH |
Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG |
HAPO GmbH |
HT INSTRUMENTS GMBH |
HÜTHIG VERLAG |
IKK classic |
INNOMOTICS GMBH |
INTER VERSICHERUNGEN |
JULTEC GmbH |
JUNG ALBRECHT |
MEINKE ENERGY GMBH |
METZ CONNECT GmbH |
NELA SÜD GMBH |
OBO BETTERMANN |
SCHNEIDER ELECTRIC |
SIEMENS |
SIGNAL IDUNA |
STEINEL GmbH |
TECHNISAT DIGITAL GMBH |
THEBEN AG |
VHV Versicherung |
VIESSMANN CLIMATE SOLUTIONS SE |
WEIDMÜLLER GMBH & CO KG |
ZIEMER |
Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@fv-eit-bw.de oder rufen Sie uns an: 0711/95590666