31.10.2024

Exklusiv für Innungsmitglieder: PV-Schutzschirm mit SIGNAL IDUNA

Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg und die SIGNAL IDUNA Gruppe starten ein Pilotprojekt zur kostenlosen Absicherung neuinstallierter Photovoltaik-Anlagen.

Exklusiv für Innungsmitglieder: PV-Schutzschirm mit SIGNAL IDUNA (Bild: Shutterstock / Elena Elisseeva)
Exklusiv für Innungsmitglieder: PV-Schutzschirm mit SIGNAL IDUNA (Bild: Shutterstock / Elena Elisseeva)

Zum 01.11.2024 wird ein Schutzschirm für neuinstallierte Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) in Baden-Württemberg aufgespannt. Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg hat seit Monaten gemeinsam mit seinem langjährigen Partner, der SIGNAL IDUNA Gruppe, an dem bisher einmaligen Konzept gearbeitet. Ziel ist es für alle Beteiligten eine „WIN-WIN-WIN-Situation“ zu schaffen. Der Schutzschirm für neuinstallierte PV-Anlagen wird zunächst als Pilotprojekt aufgesetzt. Im Sommer 2025 wollen der Fachverband und die SIGNAL IDUNA Gruppe dann entscheiden, ob das Angebot weiter ausgeweitet wird.

Mit dem neuen Angebot des Landesfachverbands wird einmal mehr die hohe qualitative Arbeit von Innungsfachbetrieben gewürdigt. Für den neuen Schutzschirm zahlt weder Fachbetrieb vor Ort noch der private Endkunde. Die Kosten übernimmt der Landesfachverband. Das neue Angebot stärkt den Elektrofachbetrieb vor Ort und hebt ihn von „Plattformanbietern“ ab, die vor allem mit umfangreichen Werbemaßnahmen den Kunden erreichen wollen. Der Fachbetrieb der Elektro-Innung setzt hingegen auf Qualität.  

Für den Mehraufwand erhält der Innungsfachbetrieb eine pauschale Aufwandsentschädigung der FEU-GmbH, der Tochtergesellschaft des Landesfachverbands.

Im passwortgeschütztem Mitgliederbereich sind die Dokumente unter Rahmenverträge > PV-Schutzschirm ab 01.11.2024 verfügbar.