18.10.2024

Fachlicher Austausch und Weiterbildung im Elektrohandwerk

Am 17. und 18. Oktober fand das Herbst-Sachverständigen-Seminar des Fachverbands im NH Klösterle Nördlingen statt. Diese traditionsreiche Veranstaltung richtet sich an öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige im Elektrohandwerk und wird gemeinsam für die Sachverständigen aus Bayern und Baden-Württemberg organisiert. Ein großer Teil der Sachverständigen nimmt regelmäßig an diesem Seminar teil, was die Bedeutung und den hohen Stellenwert dieser Fortbildung unterstreicht.

Erfahrungsaustausch der Elektrotechnik-Sachverständigen aus Bayern und Baden-Württemberg (Bild: FVEITBW)
Erfahrungsaustausch der Elektrotechnik-Sachverständigen aus Bayern und Baden-Württemberg (Bild: FVEITBW)

Das Seminar begann am Donnerstag, den 17. Oktober 2024, mit der offiziellen Begrüßung durch Ferdinand Weinbacher von der Technischen Informationsstelle. Es folgte ein Vortrag über das Solarpaket I und die damit verbundenen Erleichterungen und Herausforderungen für Sachverständige. Weitere Themen des ersten Tages waren die Modernisierung elektrischer Anlagen, PV-Verschattungsmanagement und die energierelevante Kommunikation im Gebäude und zum Netz. Der Tag endete mit einer Diskussionsrunde und einem gemeinsamen Abendessen.

Am Freitag, den 18. Oktober 2024, startete der zweite Seminartag mit aktuellen Themen aus der Normenwelt, präsentiert von Marcel Aulenbach. Nach einer Diskussionsrunde und einer Kaffeepause wurden allgemeine Rechtsthemen zum Sachverständigenwesen von Dietrich Weder, Vorsitzender Richter am OLG München, behandelt. Das Seminar schloss mit einer Verabschiedung durch Ferdinand Weinbacher und einem gemeinsamen Mittagessen.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Veranstaltung und einen regen Austausch unter den Teilnehmern.

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@fv-eit-bw.de oder rufen Sie uns an: 0711/95590666