Ehrenamtsakademie

Ehrenamtsakademie des Handwerks BW

Der Fachverband hatte in den letzten Jahren immer wieder Einführungsveranstaltungen für neuge­wählte Innungsvorstände und auch länderübergreifende 3x3tägige E-Kolleg-Veranstaltungen länderübergreifend für angehende oder amtsjunge Ehrenamtsträger in den Mitgliedsinnungen angeboten und durchgeführt.

Den gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung tragend hat sich der Fachverband innerhalb der Handwerksorganisation dafür eingesetzt und auch aktiv an der konzeptionellen Vorbereitung mitgewirkt, ein modular aufgebautes und thematisch verbreitertes Angebot für Persönlichkeiten im Ehrenamt in THE LÄND anzubieten, um die Wege und damit die Reisezeiten kurz zu halten. Um diesen Persönlichkeiten in den ba.-wü. Handwerksorganisationen und natürlich auch im E-Handwerk eine nachhaltige und zukunftsorientierte Unterstützung zu bieten wurde nun über HANDWERK BW und seinen Mitgliedsorganisationen die „Ehrenamtsakademie für das Handwerk in Baden-Württemberg“ ins Leben gerufen. Es ist das jüngste Projekt im Rahmen unseres Förderprogramms „Horizont Handwerk“.

Bei den 12 Seminarterminen, die bis Ende 2024 in Zusammenarbeit mit den Fachverbänden im Handwerk, den Handwerkskammern und deren Bildungszentren stattfinden, geht es neben der Vermittlung von Sach- und Strukturkenntnissen auch darum, sich mit Gleichgesinnten auch gewerkeübergreifend auszutauschen und zu vernetzen. Das Ehrenamt trägt Verantwortung für die Zukunft des Handwerks – und das neue Ehrenamtskolleg möchte den vielen Engagierten etwas zurückgeben und öffentlichkeitswirksam auf ihre wichtige Arbeit aufmerksam machen.

Die kostenlosen Angebote richten sich sowohl an erfahrene Ehrenamtliche wie auch an frisch ge­wählte Amtsträger oder Personen, die noch kein Ehrenamt bekleiden, aber daran Interesse haben. Die „Ehrenamtsakademie für das Handwerk in Baden-Württemberg“ bietet Tagesseminare zu folgenden Themen an (die Inhalte der verschiedenen Seminare bauen nicht aufeinander auf und unterliegen keiner Reihenfolge oder Verknüpfung.):

Die Teilnehmendenzahl ist pro Termin auf 15 bzw. 20 Personen (Seminare „Einführung in das Ehrenamt im Handwerk“) begrenzt. Bei größerem Andrang wird eine Warteliste eröffnet. Wie gesagt: Teilnahmegebühren fallen NICHT an.

Begleitende Kommunikation erwünscht

Bitte machen Sie in den Innungen Werbung für das Projekt in Ihrem Zuständigkeitsbereich und bei Ihren Betrieben und ermutigen Sie Ehrenamtliche in der persönlichen Ansprache, teilzunehmen!

Alle Infos sind unter www.ehrenamt-handwerk-bw.de zu finden.

Anmeldung

Seminaranmeldungen erfolgen online auf www.ehrenamt-handwerk-bw.de und sind ab sofort möglich. Der Anmeldeschluss liegt i.d.R. jeweils ca. zehn Tage vor dem Veranstaltungstermin.

Kontakt

Sehr gerne steht Ihnen der Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes, Andreas Bek oder auch der Projektleiter „Ehrenamtsakademie für das Handwerk“ innerhalb von Handwerk BW,

                               Raphael Wohlfahrt

                               Telefon: 0711 263709-140

                               E-Mail: info@handwerk-bw.de

zur Verfügung. 
                                                                         
Förderer

Die „Ehrenamtsakademie für das Handwerk in Baden-Württemberg“ ist Teil von „Horizont Handwerk“ und wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, ZDH-ZERT GmbH, weiteren Förderern sowie aus Eigenmitteln unserer Dachorganisation auf Landesebene, HANDWERK BW.

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@fv-eit-bw.de oder rufen Sie uns an: 0711/95590666