Der Vorstand des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg setzt sich aus erfahrenen Handwerksunternehmern zusammen, die ihre Aufgabe ehrenamtlich ausüben. Er tagt mehrmals jährlich und ist für alle Grundsatzentscheidungen zuständig.

Jedes Vorstandsmitglied betreut gemeinsam mit mindestens einem hauptamtlichen Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle ein Ressort. Die einzelnen Ressorts entsprechen den zentralen Aufgabenfeldern der E-Handwerke.

Präsident

Thomas Bürkle

Aufgabenübersicht/Themen:

  • Richtlinien der Verbandspolitik und politische Positionierungen des FV EIT BW sowie Koordination der einzelnen Ressorts

  • Vertretung des FV EIT BW z. B.
    - Landesvereinigung baden-württembergischer Arbeitgeberverbände
    - Baden-Württembergischen Handwerkstag
    - Unternehmerverband Handwerk Baden-Württemberg
    - ZVEH

  • Grundzüge der Markenpolitik

  • Kontaktpflege zu Politik, Industrie, Großhandel, Energieversorgungsunternehmen etc.

  • Führung der Kooperationsbeirats-Gremien
    - SHK-Verband Baden-Württemberg
    - Dachdeckerverband Baden-Württemberg
    - Elektroverband Bayern etc.

  • Mitglied der Gesellschafterversammlung E-Campus BW®

  • Grundsatzfragen des / der
    - Messewesens
    - Handwerkspolitik
    - Verbandskommunikation

  • Organisationsstruktur / Fördermitgliedschaften

  • Strukturreform im Handwerk

  • Rundschreiben an Innungen / Obermeister

  • E-Mail Newsletter

  • CHEF-Info

  • Unternehmerforum

  • Verantwortlichkeit für die dem Ressort entsprechenden Rubriken auf den Internetseiten

  • ZVEH-Jahrestagung als Delegierter

Weitere Themen:
Arbeitssicherheit, Betriebssicherheitsverordnung, Demografie, Elektromobilität, Umwelt- und Energiepolitik (betrieblicher Umweltschutz)

Hauptamtlich zuständig:
Andreas Bek

E-Mail an Thomas Bürkle
Vizepräsident, Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit

Achim Schenk

Aufgabenübersicht/Themen:

  • Führung des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit im FV EIT BW als gewählter Vorsitzender

  • Grundsatzfragen der Öffentlichkeitsarbeit

  • Pressetexte in Abstimmung mit Präsident bzw. Vizepräsident

  • Festlegung der Inhalte der jährlichen Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit / Gemeinschaftswerbung des Fachverbandes

  • Vertretung des FV EIT BW in der Gesellschafterversammlung der ArGe Medien im ZVEH

  • AK der ArGe Medien im ZVEH

  • Marketingmaßnahmen

  • Werbemittel

  • Presse-Workshops für Innungen etc.

  • Berichterstattung an Landesvorstand und Teilnahme an den Tagungen des Landesvorstands

  • Rundschreiben zum Bereich Öffentlichkeitsarbeit an Innungen und Obermeister

  • E-Mail Newsletter

  • CHEF-Info

  • Verantwortlichkeit für die dem Ressort entsprechenden Rubriken auf den Internetseiten

  • Unternehmerforum / Forum 4

  • ZVEH-Jahrestagung als Delegierter

Weitere Themen:
Energieverbrauch (elektrische Geräte)

Hauptamtlich zuständig:
Andreas Bek

E-Mail an Achim Schenk
Vizepräsident, Ressortleiter Elektrotechnik

Wolfgang Schmitt

Aufgabenübersicht/Themen:

  • Leitung des Landesfachbereiches Elektrotechnik als gewählter Vorsitzender

  • Operative Betreuung der beruflichen Bildung – Gesellen- und Meisterprüfungen im Bereich Elektrotechnik

  • Vertretung der baden-württembergischen Elektrotechniker-Betriebe auf Bundesebene im ZVEH

  • Praktischer Leistungswettbewerb

  • Mitglied der Gesellschafterversammlung E-Campus BW®

  • Mitglied im Kooperationsbeirat SHK-Verband Baden-Württemberg

  • Besetzung der entsprechenden Koordinierungsausschüsse beim Kultusministerium Baden-Württemberg

  • Berichterstattung an Landesvorstand

  • Rundschreiben zum Bereich Elektrotechnik an Innungen und Obermeister

  • E-Mail Newsletter

  • CHEF-Info

  • Unternehmerforum / Forum 1

  • Verantwortlichkeit für die dem Ressort entsprechenden Rubriken auf den Internetseiten

  • ZVEH-Jahrestagung als Delegierter

Weitere Themen:
Energieverteilung (Smart Grid), Gebäudesystemtechnik / Bussysteme, Smart Home, Licht / Beleuchtung / LED, Normenwesen (VDE, VDMA, VDI, VdS, ...)

Hauptamtlich zuständig:
Steffen Häusler

E-Mail an Wolfgang Schmitt
Ressortleiter Aus- und Weiterbildung

Rolf Brenner

Aufgabenübersicht/Themen:

  • Leitung des Ressorts Aus- und Weiterbildung

  • Einberufung von „ad-hoc“ Arbeitsgremien

  • Grundsatzfragen der Bildungspolitik im Hinblick auf die Strategische Besetzung neuer Betätigungsgebiete / Zukunftsmärkte

  • Konzeption neuer Weiterbildungsmaßnahmen

  • Vertretung des FV EIT BW im Bereich der strategischen Bildungspolitik des ZVEH und des BWHT bzw. in anderen Organisationen

  • Mitglied der Gesellschafterversammlung E-Campus BW®

  • Ehrenamtskolleg

  • Sachverständigenwesen (Weiterbildung)

  • Berichterstattung an Landesvorstand

  • Rundschreiben zur allgemeinen Bildungspolitik an Innungen und Obermeister

  • E-Mail Newsletter

  • CHEF-Info

  • Unternehmerforum

  • Verantwortlichkeit für die dem Ressort entsprechenden Rubriken auf den Internetseiten

  • ZVEH-Jahrestagung als Delegierter

Weitere Themen:
Blitz- und Überspannungsschutz, Dezentrale Energieerzeugung (Photovoltaik (PV), Wärmepumpen (WP), Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK), ...)

Hauptamtlich zuständig:
Steffen Ellinger

E-Mail an Rolf Brenner
Ressortleiter Elektromaschinenbau

Franz Koller

Aufgabenübersicht/Themen:

  • Leitung des Landesfachbereichs Elektromaschinenbau als gewählter Vorsitzender

  • Operative Betreuung der beruflichen Bildung – Gesellen- und Meisterprüfungen im Bereich Elektromaschinenbau

  • Vertretung der baden-württembergischen Elektromaschinenbauer-Betriebe auf Bundesebene im ZVEH

  • Praktischer Leistungswettbewerb

  • Besetzung der entsprechenden Koordinierungsausschüsse beim Kultusministerium Baden-Württemberg

  • Berichterstattung an Landesvorstand

  • Rundschreiben zum Bereich Elektromaschinenbau an Innungen und Obermeister

  • E-Mail Newsletter

  • CHEF-Info

  • Unternehmerforum / Forum 3

  • Verantwortlichkeit für die dem Ressort entsprechenden Rubriken auf den Internetseiten

  • ZVEH-Jahrestagung als Delegierter

Weitere Themen:
Industrieautomation, Maschinen- und Anlagensicherheit (inkl. Powerquality, Kompensation),
typgeprüfte Schaltschrankkombination (TSK), partiell typgeprüfte Schaltschrankkombination (PTSK)

Hauptamtlich zuständig:
Petra Schulze

E-Mail an Franz Koller
Ressortleiter Energieeffizienz und Regenerative Energien

Alfred Veith

Aufgabenübersicht/Themen:

  • Leitung des Ressorts Energieeffizienz und Regenerative Energien

  • Energy related Products, Energieeinsparverordnung, Energiebetriebene-Produkte-Gesetz, Fördermittel

  • Mitglied im Kooperationsbeirat SHK-Verband Baden-Württemberg

  • Berichterstattung an den Landesvorstand

  • Rundschreiben zum Bereich Energieeffizienz und Regenerative Energien an Innungen und Obermeister

  • E-Mail-Newsletter

  • CHEF-Info

  • Unternehmerforum

  • Sprecher Expertenkreis Wärmepumpe

  • Verantwortlichkeit für die dem Ressort entsprechenden Rubriken auf den Internetseiten

  • ZVEH-Jahrestagung als Delegierter

Weitere Themen:
Dezentrale Energieerzeugung (Photovoltaik (PV), Wärmepumpen (WP), Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK) ...), Energieeffizienz, Umwelt- und Energiepolitik (betrieblicher Umweltschutz, ErP, EnEV, EBPG, Fördermittel)

Hauptamtlich zuständig:
Steffen Häusler

E-Mail an Alfred Veith
Ressortleiter Finanzen und Informationstechnik

Johann Peter Pfeifer

Aufgabenübersicht/Themen Ressort Finanzen:

  • Leitung des Ressorts Finanzen

  • Controlling der Finanzen bzw. auch Kontrolle der haushaltsgemäßen Mittelverwendung

  • Beitragswesen
    - Beitragsrechnungen an Innungen
    - Beitragseinforderung / Mahnwesen
    - Beitragsordnung

  • Aufstellung des Haushaltsplanes

  • Aufstellung der Jahresrechnung

  • Verantwortlichkeit für die ordnungsgemäße Führung der Kasse des Fachverbandes

  • Geldanlagen

  • Berichterstattung an Landesvorstand und Mitgliederversammlung

  • Rundschreiben zum Bereich Finanzen an Innungen und Obermeister

  • ZVEH-Jahrestagung als Delegierter

Hauptamtlich zuständig Ressort Finanzen:
Andreas Bek

Aufgabenübersicht/Themen Ressort Informationstechnik:

  • Leitung des Landesfachbereichs Informationstechnik als gewählter Vorsitzender

  • Operative Betreuung der beruflichen Bildung – Gesellen- und Meisterprüfungen im Bereich Informationstechnik

  • Vertretung der baden-württembergischen Informationstechniker-Betriebe auf Bundesebene im ZVEH

  • Praktischer Leistungswettbewerb

  • Besetzung der entsprechenden Koordinierungsausschüsse beim Kultusministerium Baden-Württemberg

  • Berichterstattung an Landesvorstand

  • Rundschreiben zum Bereich Informationstechnik an Innungen und Obermeister

  • E-Mail Newsletter

  • CHEF-Info

  • Unternehmerforum / Forum 2

  • Verantwortlichkeit für die dem Ressort entsprechenden Rubriken auf den Internetseiten

  • ZVEH-Jahrestagung als Delegierter

Weitere Themen:
Daten-Netzwerktechnik / Kommunikationstechnik, Gebäudesicherheit (Gefahrenmeldeanlage, Brandmeldeanlage, Elektrische Lautsprecher Anlage, Randwarnanlage, ...), Unterhaltungs-Elektronik , Consumer Electronic

Hauptamtlich zuständig Ressort Informationstechnik:
Petra Schulze

E-Mail an Johann Peter Pfeifer
Ressortleiter Tarif und Soziales

Alexander Hamler

Aufgabenübersicht/Themen:

  • Führung der Großen Tarifkommission des FV EIT BW als gewählter Vorsitzender

  • Richtlinien der Tarifpolitik

  • Abschluss von Tarifverträgen / ggf. Arbeitskampfmaßnahmen

  • Grundsatzfragen der Sozialpolitik u.a.

    - Krankenversicherung

    - Pflegeversicherung

    - Arbeitslosenversicherung

    - Unfallversicherung / Berufsgenossenschaft

  • Vertretung des FV EIT BW im ZVEH-Ausschuss „Tarif“ bzw. gegenüber Dritten

  • Sozialpolitische Fragestellungen

  • Arbeitsmarktfragen

  • Berichterstattung an Landesvorstand

  • Rundschreiben zu den Bereichen Tarif- und Sozialpolitik an Innungen und Obermeister

  • E-Mail Newsletter

  • CHEF-Info

  • Unternehmerforum / Forum 4

  • Verantwortlichkeit für die dem Ressort entsprechenden Rubriken auf den Internetseiten

  • ZVEH-Jahrestagung als Delegierter

Hauptamtlich zuständig:
Andreas Hausch

E-Mail an Alexander Hamler
Ressortleiter Wirtschaftspolitik

Günter Gebauer

Aufgabenübersicht/Themen:

  • Leitung des Ressorts Wirtschaftspolitik

  • Einberufung von „ad-hoc“ Arbeitsgremien

  • Grundsatzfragen der Wirtschaftspolitik u.a.
    - Präqualifizierung / Ausschreibungen / Vergabepolitik
    - Bürokratiekostensenkung
    - Gemeinderecht

  • Betätigung von Kommunen
    - Entsorgung / Elektrogesetz
    - Hausgeräte / Elektroinstallation

  • Energiepolitik

  • Finanzierung der Unternehmen / Kalkulationswesen
    - Sparkassen
    - Volksbanken
    - Bürgschaftsbank etc.

  • Vertretung des FV EIT BW im Ausschuss für Wirtschaftspolitik des ZVEH bzw. gegenüber Dritten

  • Vertriebswege / Verbindung zum Elektrogroßhandel; Mitwirkung im AK VEG – FV EIT BW

  • Versicherungswesen

  • Steuerpolitik

  • Berichterstattung an Landesvorstand

  • Rundschreiben zum Bereich „Wirtschaftspolitik“ an Innungen und Obermeister

  • E-Mail Newsletter

  • CHEF-Info

  • Unternehmerforum / Forum 4

  • Verantwortlichkeit für die dem Ressort entsprechenden Rubriken auf den Internetseiten

  • ZVEH-Jahrestagung als Delegierter

Weitere Themen:
Contracting, Präqualifikation, Rahmenverträge, Verbraucherschutz

Hauptamtlich zuständig:
Andreas Hausch

E-Mail an Günter Gebauer

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info(at)fv-eit-bw.de oder rufen Sie uns an: 0711/95590666

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies (u.a. für Google Analytics). Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu.
Bestätigen